Firmung

Nächste Firmung im Herbst 2021

Termin vormerken: 29.-31.10.2021
Bild: Peter Weidemann - In: Pfarrbriefservice.de
Sakramente sind Zeichen der Liebe und Nähe Gottes in unserem Leben. Das Sakrament der Firmung vollendet die Taufe, die wir ja zumeist als Baby empfangen haben. In der Firmung schenkt Gott seinen Heiligen Geist, damit wir auf diese Weise gestärkt unsere Fähigkeiten einsetzen und unser Leben gestalten.
Die nächste Firmung im Pastoralen Raum Lünen wird im Herbst 2021 stattfinden; dazu kommt Weihbischof Dominicus aus unserer Bischofstadt Paderborn zu uns.
Zur Vorbereitung auf den Empfang der Firmung werden alle Jugendlichen eingeladen, die zwischen dem 1.9.2004 und dem 30.9.2006 geboren wurden. In den Tagen vor Pfingsten werden die Jugendlichen mit einer Postkarte angeschrieben.
Die Vorbereitung beginnt nach den Sommerferien und wird in kleinen Gruppen stattfinden. Wir werden sowohl digitale Möglichkeiten nutzen als auch Veranstaltungen nach draußen verlegen, so dass die Vorbereitung auch mit Corona-bedingten Einschränkungen auf jeden Fall stattfinden kann. Nähere Informationen zur Vorbereitung und zur Anmeldung gibt es in einem Info-Brief im Juni.
Die Firmung wird in Gottesdiensten mit reduzierter Personenzahl gefeiert. Alle Firmfeiern finden in unseren Gemeinden am letzten Oktoberwochenende statt, also vom 29. bis 31.10.2021. Die jeweiligen Kirchen und Uhrzeiten werden noch bekanntgegeben.
Weihbischof DominicusBild: Erzbistum Paderborn