Der vom Erzbistum Paderborn unterstütze Homepage-Baukasten, aus dem auch diese Homepage des Pastoralen Raumes Lünen zusammengestellt wurde, hat einen großen Schritt in Richtung Inklusion gemacht.
Seit einigen Wochen hat diese Homepage, genau wie die des Erzbistums Paderborn, eine sehr umfangreiche Hilfe für Menschen mit Beeinträchtigungen installiert.
Auf der rechten Seite ist ziemlich unscheinbar ein Symbol einer Person auf blauem Grund hinterlegt.

Klickt man dieses Symbol an, öffnet sich ein umfangreiches Menü, an dem man einmalig, bis man es selbst zurücksetzt, verschiedenste Dinge einstellen kann.
Diese sind nicht nur, wie sonst üblich, für Menschen mit Seheinschränkungen hilfreich, sondern auch, wenn die Konzentration nicht mehr reicht, die Bilder zu sehr irritieren, der Text vorgelesen werden soll oder die flimmernden Bilder oder Farben Anfälle auslösen können.

Ältere Menschen können zum Beispiel eine installierte Lupe nutzen oder einen Lichtbalken als Orientierungshilfe setzen. Außerdem kann die Schriftgröße verändert werden, die Hintergrundfarben oder gar die Bilder komplett herausgenommen werden, damit man sich allein auf den Text konzentrieren kann.
Unter „Erweiterte Anpassungen“ können dann noch Kontraste und gewünschte Farben selbst eingestellt werden.
Ziel dieser relativ neuen Hilfe ist es, möglichst allen Interessierten, ob mit Beeinträchtigung oder ohne, die Chance zu geben, mit Freude die Artikel auf dieser Homepage zu lesen und teilhaben zu können an den neusten Nachrichten unserer Gemeinden.