© St. Wilhelm

Dreifaches Jubiläum in Heilige Familie, Lünen-Süd gefeiert

Am 29.06. feierte die Kirchengemeinde Hl. Familie, Lünen-Süd gleich drei Jubiläen.

Auf den Tag genau wurde gefeiert: Am 29 Juni, vor 120 Jahren, wurde die katholische Kirche Heilige Familie in Lünen-Süd geweiht.

 

Das Jubiläum begann mit einem Festgottesdienst. Dr. Thomas Roddey sowie die beiden ehemaligen Pastöre der Gemeinde Bernhard Dlugosch und Willi Aufenberg zelebrierten die Heilige Messe. Der Letztgenannte erklärte in seiner Predigt das theologische Konzept des neugotischen Sakralbaues und verband es mit der Auslegung des Evangeliums.

 

Auch der Pfarr-Cäcilien-Chor feierte sein 120-jährige Jubiläum, denn vor der Weihe der Kirche wurde er gegründet. In der Festmesse wurde der Pfarr-Cäcilienchor stimmgewaltig durch die Sängerinnen und Sänger von den Kirchenchören aus Horstmar und Nordkirchen unterstützt. Souverän dirigierte Markus Betting die große Sängerschar.

 

Nach dem Gottesdienst konnte am Michaelsheim dann das dritte Jubiläum begangen werden. Seit 20 Jahren leitet Markus Betting den Pfarr-Cäcilienchor. Ein großes Windlicht für den Garten wurde ihm überreicht, darin eine Kerze mit dem Motiv der Jubiläumskirche. Eine kleine Erinnerungskerze mit dem gleichen Bild bekamen alle, die gekommen waren.

 

In gemütlicher Runde wurde dann von Pastor Herrmann Peters und Marianne Strauch über das Gemeindeleben berichtet.