© pixabay

Baustelle auf dem Friedhof: Urnengarten entsteht

Auf dem Friedhof der Kirchengemeinde Herz Jesu, Mitte wird zurzeit ein Urnengarten angelegt.

Bis zum Sommer diesen Jahres entsteht auf dem Friedhof der Kirchengemeinde Herz Jesu, Mitte (Horstmarer Str.) ein sogenannter Urnengarten.

 

Ein Urnengarten ist ein abgegrenzter Bereich des Friedhofs, der die Möglichkeit bietet, an verschiedenen Stellen des Gartens Urnen bestatten zu lassen.

Diese Grabstellen sind für die Nutzungsberechtigten pflegefrei. Dies bedeutet, dass die Anlagen in diesem Garten nicht von den Angehörigen, sondern vom beauftragten Friedhofsgärtner gepflegt wird.

 

Verschiedene Stauden, Gräser und Bodendecker werden auf die gesamte Fläche des Gartens gepflanzt und regelmäßig gepflegt.

 

Auf jede Grabstelle (auch Doppelgräber sind möglich) wird nach der Bestattung eine einheitlich gestaltete Steele mit dem Namen und den Daten der verstorbenen Person aufgestellt.

 

Blumen und Kerzen können auf einen dafür extra eingerichteten Bereich unter einem Baum abgestellt werden.

 

Gerade wenn es nicht möglich ist, das Grab eines lieben Verstorbenen zu pflegen oder auch wenn die Angehörigen weiter entfernt wohnen, bietet sich diese neue und ansprechende Form der Urnenbestattung auf dem Friedhof der Kirchengemeinde an.