© privat

Impressionen der Fronleichnamsprozession in Lünen-Mitte

Bei gutem Wetter feierten die beiden katholischen Kirchengemeinden Herz Jesu, Lünen-Mitte und St. Marien gemeinsam Fronleichnam.

Auch in diesem gab es in Lünen wieder eine gemeinsame Fronleichnamsprozession der Gemeinde Herz Jesu Lünen-Mitte aus dem Erzbistum Paderborn und der Gemeinde St. Marien aus dem Bistum Münster.

 

Diesmal wurde mit einem Gottesdienst in der Kirche St. Marien gestartet. Die Kirche war gut gefüllt, zahlreiche Messdiener und Messdienerinnen und andere Dienste waren vertreten und so entstand eine sehr feierliche Atmosphäre.

 

Der Chor aus St. Marien gestaltete die Messe musikalisch. Unterwegs begleiteten dann die Chöre aus Horstmar und Lünen-Süd die Prozession, gemeinsam mit einer Bläsergruppe.

 

Von der Kirche St. Marien ging es den kurzen Weg zur ersten Station auf der Wiese an der Marienkirche. Dann ging es weiter zum Rathaus, wo an der dortigen Station besonders für die Stadt und für alle die in ihrem Dienst stehen, gebetet wurde.

 

Die 3. Station war wieder am Hospiz am Wallgang, wo für die dortigen Gäste, alle dort arbeitenden Kräfte, sowie für alle Kranken gebetet wurde.

 

In der Kirche Herz Jesu war dann der Abschluss mit sakramentalem Segen.